Start

 

Auf dieser Seite will ich nicht nur meine eigenen Trix-Express Module zeigen, sondern allen Trix Express Fans die Möglichkeit geben, ihre Module zu präsentieren und/oder über modulare Systeme zu diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn es damit gelingt, den Grundstein für eine FREMO-TE Gruppe zu legen.

 

Was sind Module?

Nicht jede Modelleisenbahn, die in Teile zerlegt werden kann, besteht aus "Modulen". Module sind Stücke einer Modelleisenbahn, die ein Seitenprofil haben, das bei (beliebigen) anderen Modulen wieder angesteckt werden kann. Um daher Module zu bauen, müssen zuerst die Seitenprofile definiert werden. Im Lauf der Zeit haben sich mehrere solche Normen entwickelt, die bekannteste davon ist die Norm von FREMO, dem Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner.

Mehr über die verschiedenen Normen und meine persönlichen Überlegungen dazu finden sie hier. 

 

 

 

 

 
Paul J. Ettl

 

PS: Zerlegbare Anlagen, bei denen die Teile in einer bestimmten Reihenfolge zusammengestellt werden müssen, nennt man nicht Modulanlagen, sondern "Segmentanlagen"